Klemmbausteine inspirieren seit Jahrzehnten Generationen – nicht nur Kinderzimmer, sondern scheinbar auch die Welt der Betonfertigteile. Doch was passiert, wenn ein Hersteller von massiven Anti-Terror-Blöcken sich etwas zu sehr an LEGO® orientiert? Spoiler: Es gibt Ärger.
Wenn Beton plötzlich klick macht
Die Firma Betonblock aus den Niederlanden produziert riesige, modular stapelbare Betonklötze – genutzt zum Beispiel für Schutzwände oder temporäre Gebäude. Auf ihrer Website warb sie bisher augenzwinkernd mit dem Vergleich: „Wie LEGO®, nur größer.“ Damit wollten sie wohl die einfache Steckbauweise ihrer Produkte verdeutlichen. Clever, oder?
LEGO® sieht das anders. Der dänische Spielzeugriese reichte Klage ein – wegen Markenrechtsverletzung. Denn: Die Verbindung zu ihren berühmten Klemmbausteinen sei nicht nur eine Metapher, sondern eine klare Ausnutzung der starken Marke LEGO®. Und das, obwohl die Betonblöcke nichts mit Spielzeug zu tun haben.
David gegen Goliath? Oder Goliath gegen Goliath?
Besonders pikant: Die Betonblöcke dienen mitunter als Schutzmaßnahme gegen Terroranschläge oder für militärische Zwecke. LEGO® will offenbar auf keinen Fall mit solchen Themen assoziiert werden – immerhin ist die Marke familienfreundlich und steht für Kreativität, Spiel und Fantasie.
Der Rechtsstreit wurde in Dänemark geführt, und die Richter gaben LEGO® recht. Betonblock darf den Vergleich künftig nicht mehr öffentlich verwenden. Die Marke sei in ihrer Einzigartigkeit gefährdet. Es geht also um nichts Geringeres als Markenkern, Image und Millionenwerte.
Was bedeutet das für Klemmbaustein-Fans?
Zunächst mal: Du brauchst keine Angst zu haben, dass deine heißgeliebten Bausteine künftig aus Beton sind 😄
Aber: Der Fall zeigt, wie mächtig und geschützt die Marke LEGO® mittlerweile ist – und wie sensibel der dänische Konzern auf jede Form von Anlehnung reagiert.
Für alle, die Alternativen zu LEGO® suchen, gibt’s bei uns im Shop eine bunte Auswahl an kreativen Marken wie CaDA, Mould King oder Reobrix – ganz legal und absolut bauspaß-kompatibel!
Fazit: Markenrecht kann auch steinhart sein
Was als humorvoller Vergleich gedacht war, endete in einem Gerichtssaal. Und der Gewinner ist – wenig überraschend – LEGO®. Die Message ist klar: Wer mit dem Namen LEGO® spielt, spielt mit Feuer. Oder Beton.
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